News

Aussendungsfeier von Annika Woitich – 9.07.2024

Woitich erklärte in einem festlichen Gottesdienst dem Weihbischof Wolfgang Bischof – in Anwesenheit von Generalvikar Christoph Klingan und Amtschefin Stephanie Herrmann – ihre Bereitschaft für den Dienst als Pastoralreferentin.

Die Fragen dazu lauteten:

  1. Seid ihr bereit, als Pastoralreferent:innen Gottes Wort im Auftrag der Kirche zu verkünden und durch euer Leben zu bezeugen?
  2. Seid ihr bereit, die Menschen auf dem Weg des Glaubens geistlich zu begleiten und sie in ihren von Gott geschenkten Begabungen zu fördern?
  3. Seid ihr bereit, den Menschen den Glauben zu erschließen und das gottesdienstliche Leben in der Gemeinde mitzutragen?
  4. Seid ihr bereit, den Benachteiligten und Notleidenden zu dienen und Euch für Frieden und Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft sowie für die Bewahrung der Schöpfung einzusetzen.

Nach der Beantwortung der Fragen wurde den neuen Pastoralreferent:innen eine Bibel mit folgenden Wort vom Weihbischof überreicht: Empfange die Heilige Schrift, verkünde und lebe das Evangelium Christi, damit Glaube, Hoffnung und Liebe in den Menschen geweckt und gestärkt werden.

Das Motto der diesjährigen Aussendung lautete:  „Hier bin ich, sende mich!“ (Jesaja 6,8). Die musikalische Gestaltung oblag Markus Eham und viele Ministrant:innen aus den Einsatzpfarreien waren zu Gast, u.a. 6 aus unserem Pfarrverband. Daneben besuchte das gesamte Seelsorgeteam sowie einige Gemeindemitglieder diesen besonderen Gottesdienst.

Am Ende wurde den Neu-Ausgesandten vom Generalvikar die Aussendungs-Urkunde überreicht sowie im Auftrag des Herrn Kardinal die „Missio Canonica“, die sie befähigt, den Religionsunterricht zu erteilen.

Weihbischof Bischof ging in seiner Predigt auf das Gleichnis vom Neuen Wein in neuen Schläuchen ein.
Vor der Aussendung sangen die Kandidaten das Apostolische Glaubensbekenntnis
Der Weihbischof überreicht Annika Woitich die hl. Schrift als Symbol für den Verkündigungsauftrag
Generalvikar Klingan überreicht die Urkunde des Herrn Kardinal
Bilder: © Stefan Kiderle, Text: Max Altmann

Veranstaltungsprogramm für zweites Halbjahr 2024 online – 5.07.2024

Außerdem finden regelmäßig jede Woche Eltern-Kind-Gruppen („MuKi“-Gruppen) am Vormittag statt, es gibt Dienstag abends einen Walking-Treff und Mittwoch Früh eine Gymnastik-Stunde.

 

Alle Informationen finden Sie in unserem aktuellen Programm, das Sie hier downloaden können.
Eine gedruckte Version des Programms können Sie in den Kirchen in Olching oder Esting abholen.

Caritas auf dem Pfarrfest in Olching – 5.07.2024

Dabei konnte man sich über die Arbeit der Caritas Fürstenfeldbruck informieren und miteinander ins Gespräch kommen.
Bild: Caritas-Geschäftsstelle FFB

Ecuadorsonntag, Patrozinium und Pfarrfest – 30.06.2024

Kaplan Robert Daiser, der selbst in seiner Jugend ein Jahr in Ecuador verbrachte, leitete den Gottesdienst, der von einer Gruppe mit südamerikanischer Musik und dem Olchinger Kinderchor gestaltet wurde. Daiser konnte dabei Sebastian Bugl, den Leiter der Abteilung Weltkirche und junge Menschen aus Ecuador begrüßen, die derzeit für ein Jahr einen Freiwilligendienst in der Diözese ausüben.
In seiner Predigt ging der Kaplan auf die Bedeutung des Christus-Bekenntnisses des Petrus ein, wie es im Matthäusevangelium überliefert ist. Hier können Sie die Predigt von Kaplan Daiser nachhören:
Nach dem Gottesdienst fand das Pfarrfest zum Patrozinium auf dem Gelände des Pfarrheims statt. Bei Brotzeit und Getränken konnte man sich mit den Gästen aus Ecuador austauschen. Der Frauenbund organisierte das Kuchenbuffet und zur Unterhaltung spielte die Irda-Musi. Für die Kinder war das Spielmobil des Kreisjugendringes mit dabei.
Bilder: H. Grill

Gottesdienst zum Feuerwehrjubiläum – 26.06.2024

Zu Beginn zogen die Fahnenabordnungen der Feuerwehren Gernlinden, Emmering, Olching, Gröbenzell, Graßlfing und Geiselbullach zusammen mit den Abordnungen der Estinger Ortsvereine in die Kirche ein. Von einem Mitglied der Jugendfeuerwehr wurde eine Figur des Feuerwehrpatrons mit in die Kirche getragen. Lesung und Fürbitten übernahmen Mitglieder aus den Reihen der Feuerwehr. Pfarradministrator Josef Steindlmüller betonte in seiner Ansprache, dass bei allen Veränderungen im Lauf der Geschichte der Feuerwehr der Grundgedanke der Solidarität gleich geblieben sei.
Nach der Segnung der Erinnerungsbänder spielte zum Schluss die Blaskapelle die Bayernhymne. Anschließend zog der Festzug durch Esting zur Halle auf dem Hatzlhof, wo das Fest seine Fortsetzung fand.
Bilder: Th. Klupp

50-Jähriges Jubiläum der DPSG Stamm Olching – 25.06.2024

Diese Jahr feiert die deutsche Pfadfinderschaft St. Georg Stamm Olching ihr 50jähriges Bestehen. Dazu war ein ganzes Feier-Wochenende am Volksfestplatz in Olching vorbereitet. Leider macht der Regen/das Unwetter einen kleinen Strich durch die Rechnung. Deshalb musste das Sonnwendfeuer abgesagt werden. Der Festgottesdienst konnte aber stattfinden. Pfarrer Peter Hagsbacher und Pastoralreferent Max Altmann feierten einen Wortgottesdienst unter dem Zeltdach. Thema war, dass jeder Mensch in Gottes Augen wertvoll ist. Wir sind alle gleich, was an der gemeinsamen Kluft der Pfadfinder:innen sichtbar wird. Pfarrer Hagsbacher erzählte als Gründungsmitglied von seiner Zeit im Stamm Olching. Natürlich durfte am Ende der Pfadfinder-Song „Flinke Hände, flinke Füße“ nicht fehlen. Anschließend gab es noch eine interne Familien/Alt-Pfadfinder:innen Feier, um das Grillgut des angedachten Sonnwendfeuers zu verwerten (Bild: F. Hof, Text.: M.Altmann)

50 bunte Jahre – Kindergarten St. Elisabeth in Esting feiert Jubiläum – 24.06.2024

Auf der sprichwörtlichen grünen Wiese wurde vor 50 Jahren der Kindergarten St. Elisabeth in Esting eröffnet. Heute ist er umgeben von einer Kirche mit Pfarrsaal, zwei Siedlungsgebieten und der Feuerwehr. Zur Gründungszeit im Jahr 1974 gab es dort nur den Kindergarten und die Feuerwehr. Tausende Kinder haben hier gespielt, gelacht und gelernt und um das gebührend zu feiern, haben die aktuell rund 100 Kinder von St. Elisabeth drei fröhliche Tänze einstudiert, die sie auf dem Jubiläumsfest am vergangenen Sonntag ganz stolz präsentieren durften. Sie haben bunte Tücher und Bänder in allen Farben des Regenbogens durch die Luft gewirbelt und Eltern wie Großeltern, ehemalige Kindergartenkinder von jung bis alt und Pfarrgemeindemitglieder damit begeistert.
Zuvor wurde das Jubiläum mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Elisabeth begangen. Pfarradministrator Josef Steindlmüller und Olchings zweiter Bürgermeister Maximilian Gigl (CSU) bedankten sich insbesondere bei den Erzieherinnen, die den Kindern seit so vielen Jahren eine besondere Zeit bescheren. Auch Kindergartenleiterin Lena Wolf bedankte sich bei ihren Kolleginnen, den Kindern, den Eltern und dem Elternbeirat für die schönen Jahre.
Und um die Kinder, um die es ja geht, an diesem Tag gebührend hochleben zu lassen, gab es Goldgraben, Kinderschminken vom Spielmobil Fürstenfeldbruck und viele Märchen im Augsburger Märchenzelt, das für diesen Tag im Garten von St. Elisabeth aufgebaut war. Sogar die Blasmusikgruppe aus Grafrath stellte sich auf die Kinder ein und spielte Pippi Langstrumpf. Am Ende verließen die Kinder müde, aber mit leuchtenden Augen den Kindergarten.
Text: Stefanie Heiß, Fotos: H. Grill

Segnung des neuen Feuerwehrhauses Graßlfing – 22.06.2024

In einer Feierstunde wurde in Anwesenheit des Landrates Thomas Karmasin, des Bundestagsabgeordneten Michael Schrodi und des Landtagsabgeordneten Benjamin Miskowitsch dem 1. Bürgermeister Andreas Magg sowie dem Kommandanten Matthias Rötsch symbolisch der Schlüssel übergeben.
Anschließend wurde in einer kurzen ökumenischen Andacht um den Segen Gottes für das Haus und die Feuerwehrleute gebetet. Pfr. Steffen Barth von der evangelischen Johannesgemeinde ging dabei auf die Bedeutung des Feuers ein, das einerseits notwendig ist für das menschliche Leben, andererseits aber auch eine Gefahr darstellen kann. Pfarradministrator Josef Steindlmüller verwies auf den Schutzpatron der Feuerwehr, den hl. Florian, der als Vorbild für das Gute und den Mut steht. Beide dankten den Mitgliedern der Feuerwehr Graßlfing für ihren Einsatz und wünschten dem Team ein gutes Arbeiten im neuen Gebäude.
Bilder: M. Hartl

Runder Geburtstag von Pfr. i.R. Johannes Feigl – 21.06.2024

Steindlmüller dankte dabei dem Jubilar für die Mithilfe bei der Feier der Gottesdienste, bei der Spendung der Krankensalbung und bei der Erstkommunionbeichte sowie für das gute Miteinander im Pfarrverband.
Johannes Feigl stammt aus dem Bistum Eichstätt und lebt seit 2004 als Ruhestandspriester im Pfarrverband Esting-Olching. Davor wirkte er als Seelsorger an verschiedenen Orten im Landkreis Fürstenfeldbruck, u.a. am Fliegerhorst, in Schöngeising und in Emmering.
Bild: Diakon Reisaus

Vorfreude auf das Kindergartenjubiläum – 21.06.2024

Das Fest beginnt am Sonntag um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst. Anschließend folgt ein Pfarrfest auf dem Gelände des Kindergartens mti Essen, Trinken, Kaffee und Kuchen, einem Märchenzelt sowie einem Spielmobil.
Bilder: Stefanie Heiß

Vorschulkinder wandern aufs Brauneck – 14.06.2024

 An freilaufenden Kühen vorbei wandern die kleinen Abenteurer über Almwiesen bis zur Tölzer Hütte. Die Belohnung: Eine große Portion Pommes mit Würstl und Skiwasser. Frisch gestärkt geht die Wanderung weiter bis hoch zum Gipfelkreuz des Brauneck auf 1.555 Metern Höhe. Als die Kinder am Gipfelkreuz ankommen, rufen sie von ganzem Herzen: „Wir haben es geschafft!“ Dieser Moment wird ihr besonders in Erinnerung bleiben, sagt Kindergartenleiterin Lena Wolf. Alle Kinder schaffen es tatsächlich bis ganz nach oben zum Gipfelkreuz. „Die Kinder waren so stolz auf sich. Auch, wenn für den ein oder anderen der Weg bis zum Gipfel wirklich steinig war, haben sie nicht aufgegeben und super durchgezogen.“
Text: Stefanie Heiß, Fotos: Kindergarten St. Elisabeth

Jubilaren-Nachmittag des Pfarrverbandes – 9.06.2024

Der Nachmittag begann mit einer Andacht in der Pfarrkirche. Nach Kaffee und Kuchen gab es einen Sketch, der von Frau Gabriel und ihrer Enkelin Katharina gespielt wurde, sowie eine Darbietung des Kinderchores. Frau Kiderle trug amüsante Texte über Jubiläen und Kirchengemeinden vor, ehe Herr Grill mit einer Diashow Fotos aus dem Pfarrleben zeigte. Am Schluss dankten die rund 80 Gäste allen, die den Nachmittag vorbereitet und durchgeführt haben, mit einem lang anhaltenden Applaus.
Fotos: H. Grill

Kirchenführung für Vorschulkinder des Kindergartens St. Peter und Paul – 5.06.2024

Zusammen mit Pfarradministrator Josef Steindlmüller erkundeten sie das Gotteshaus. Der Besuch begann an der Stelle, wo früher die alte Kirche stand. Am Taufstein und am Ambo erfuhren die Kinder, was dort passiert, ehe sie am Altar einmal die Altarglocken der Ministranten testen durften. Nach dem Besuch der Sakristei, wo der Gottesdienst vorbereitet wird, durften die Kinder am Schluss noch eine Kerze am großen Kreuz anzünden.
Bilder: Kita Olching

Neue PV-Anlage auf dem Dach des Estinger Pfarrheims – 4.06.2024

 

Auf dem Dach des Estinger Pfarrzentrums wurde mit 17 kWp installiert. Um den Eigenverbrauch des Solarstromes in dem vorwiegen in den Abendstunden belegten Gemeindehauses zu erhöhen, wurde zusätzlich ein Solarspeicher angeschafft. Da auch das Erzbischöflichen Ordinariat des Erzdiözese München-Freising in dieses Projekt als Genehmigungs- und Förderstelle mit eingebunden werden musste, hat die Projektierung und die Zusammenarbeit mit dem Ordinariat der Energieberater und ehemalgier ZIEL 21-Vorstand Gottfried Obermair (links) übernommen.

Ein großer Dank zur Realisierung dieses Projektes gebührt der Verwaltungsleiterin Stefanie Keller (2.v.l.) die in Zusammenarbeit mit Kirchenpfleger Klaus Dilling (2.v.r.) und Verbundspflegerin Marianne Schwojer sich mit großem Engagement seit Jahren in die Energie- und Nachhaltigkeitsprojekte der Liegenschaften des Pfarrverbandes Esting-Olching einbringen.

„Wir sind noch mit mehreren PV-Projekten auf kirchlichen Liegenschaften mit dem Ordinariat in Kontakt und gehen davon aus, dass wir auch in den nächsten Wochen und Monaten entsprechende Genehmigungen und Förderungen des Ordinariats bekommen“, so der Wunsch von Obermair.

Text und Bild: Gottfried Obermair.

Fronleichnam im Pfarrverband – 30.05.2024

In Esting feierte Kaplan Daiser die hl. Messe, die von einem Bläserquartett und Orgel musikalisch gestaltet wurde. Die Ortsvereine nahmen mit ihren Fahnenabordnungen teil.
Auch in Olching zogen die Fahnenabordnungen der Ortsvereine mit dem Altardienst in die Kirche ein. Zu Beginn des Gottesdienstes begrüßte Pfarradministrator Josef Steindlmüller den 1. Bürgermeister der Stadt Olching, Andreas Magg, sowie die Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats. Auch einige Erstkommunionkinder nahmen an der Eucharistiefeier teil.
Der Kirchenchor übernahm die musikalische Gestaltung. Am Ende der Messe dankte Pfarradministrator Steindlmüller allen Mitwirkenden und hob dabei besonders den Blumenteppich der Kolpingsfamilie hervor, der bis kommenden Dienstag in der Kirche zu sehen ist.
Bilder: G. Reiser, P. Kotyczka, F. Schwojer, H. Grill

Ökumenischer Gottesdienst auf dem Volksfest – 27.05.2024

Nach dem Eröffnungslied „Wohin soll ich mich wenden“ begrüßten Pfr. Steffen Barth von der evang. Johannesgemeinde und Pfarradministrator Josef Steindlmüller die Besucher und zeigten sich erfreut darüber, dass viele zum Gottesdienst an einem ungewöhnlichen Ort gekommen waren.
In ihrer Dialogpredigt gingen die beiden Pfarrer dann auf das Thema Zelt ein und zeigten anhand biblischer Erzählungen auf, was das Zelt im Hinblick auf Gott und das Leben bedeuten könne.
Daraufhin folgte ein Lobpreis, der von Pastoralreferentin Verena Nette vorgetragen wurde, sowie Fürbitt-Gebet in den Anliegen der Stadt und der Welt. Mit dem Lied „Great, great Day“ beschloss der Gesangsverein die gemeinsame Andacht.
Bilder: A. Major und M. Steinbrecher

 

Bittgang nach Bergkirchen – 23.05.2024

Am Pfingstmontag machten sich ca. 40 Pilger:innen auf den Weg nach Bergkirchen. Begonnen wurde um 07.15 Uhr mit einem Impuls in der Pfarrkirche St. Peter und Paul. Pastoralreferent Max Altmann begleitete die Gruppe vom Seelsorgeteam aus und sorgte für spirituelle Einheiten unterwegs. Bis zur ersten Station wurde der Weg im Schweigen verbracht. Man sollte darüber nachdenken, was einem im Leben zufrieden macht. An der St. Nepomuk Kapelle in Geiselbullach kamen einige Pilger*innen hinzu und es wurde weiter auf den Feldwegen Richtung Bergkirchen gegangen. Zwischendrin gab es  eine Station, die dazu einlud, über sein Gottesbild nachzudenken. In St.Johann Baptist wurde gemeinsam mit Kaplan Robert Daiser und Diakon Michael Koch aus dem Pfarrverband Schwabhausen-Bergkirchen sowie einigen Menschen von dort eine Heilige Messe gefeiert. Der gemütliche Ausklang fand im Wirtshaus Groß statt.

Eindrücke vom Bittgang: (Fotos: A. Major, Text: M. Altmann)

Weltjugendtag-Revival: Ministranten aus dem Pfarrverband bei „Gen Verde“-Konzert in Tölz – 22.05.2024

Und das aus ganz besonderem Anlass – Gen Verde, eine Band mit 19 Künstlerinnen aus 14 Ländern, die seit ihrer Gründung 1966 ganze 70 Alben veröffentlicht und über 1500 Konzerte gespielt hat, kam an diesem Abend nach Bad Tölz, um dort in der neugotischen Mariä-Himmelfahrts-Kirche vor rund 200 Menschen zu spielen.
 Die Gruppe setzt sich mit ihrer christlichen Pop-Musik für das Bauen von Brücken statt Mauern ein.
Bereits im August 2023 hatte ein Teil der Gruppe der Ministranten beim Weltjugendtag in Lissabon bei einem Konzert der Band mitsingen, -klatschen und feiern können, sodass die Vorfreude auf das Konzert in Bad Tölz groß war.
Im Vergleich zum Konzert in Lissabon herrschte in Bad Tölz eine besinnlichere Stimmung, was uns jedoch nicht daran hinderte, begeistert mitzusingen und mitzuklatschen.
Nach einem netten Beisammensitzen in einer kleinen Bar am Ufer der Isar ging es auch schon wieder zurück nach Olching. Ein sehr gelungener Abend mit vielen neuen Eindrücken und interessanten Gesprächen!
Text und Bilder: R. Daiser

Pfarrbrief

Hier können Sie den aktuellen Pfarrbrief als PDF downloaden:

 

Kalender

Juli 2024
MDMDFSS
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31     
« Jun   Aug »